Selbsthilfetreffen Fulda

Erfahrungsbericht von Lioba

Als wir ankamen, wurden wir Neulinge von allen sehr nett aufgenommen. Unsere anfängliche Befangenheit löste sich schnell in Luft auf. Wir sprachen mal mit dem einen, dann wurden wir in ein anderes Gespräch mit eingebunden. Durch das ungezwungene Rahmenprogramm war auch immer Platz, um sich mal eine Auszeit zu nehmen.

Wie es der Zufall so will, waren drei Mütter und ein Vater mit ihren pubertierenden Söhnen beim Treffen dabei. Alle drei Jugendliche waren auf dem Sprung von der Schule ins Berufsleben. Gerade den Austausch unter uns Eltern fand ich sehr wichtig. Für mich war es oft wie ein Déjà-vu-Erlebnis, wenn eine andere Mutter aus ihrem Alltag, von ihren Problemen und Fragen erzählte. Es war schon überraschend, wie ähnlich die drei Jugendlichen waren.

Jetzt bin ich zu Hause angekommen und fühle mich gestärkt für unseren Alltag. Ich kann jetzt meinen Sohn besser verstehen und weiß, er wird seinen Platz im Leben finden. Da ich jetzt auch mehr Betroffene persönlich kenne, kann ich leichter den einen oder anderen ansprechen, wenn ich Fragen und Probleme habe. Dafür ist doch eine Selbsthilfegruppe da.

Vielen Dank dafür.