Ich bin Mutter eines 24-jährigen Jungen

Das KS wurde diagnostiziert, während ich schwanger war. Das einzige, was die Ärzte taten, war, mich zu einem endokrinologischen Berater zu schicken, da das Klinefelter-Syndrom hier in Deutschland dem Abtreibungsrecht unterliegt. Die einzige Information, die ich bekam, war, dass das Kind normal aussehen wird und dass es nicht zu viele Informationen über die Entwicklung dieser Kinder gibt. Einige hätten Probleme in der Schule, andere nicht. Ich sollte von Zeit zu Zeit mit ihm zur endokrinologischen Untersuchung kommen.

Ich wollte mein Baby! Max will im Moment nicht allzu viel über das Klinefelter-Syndrom wissen. Wir haben harte Zeiten hinter uns. Manchmal fragte ich mich, wie ich weitermachen sollte, eine alleinerziehende Mutter zu sein. Der Vater negiert bis heute die Diagnose.

Max ist kein Fan von Gruppen und er ist Freunden sehr treu ergeben. Er hat ein sehr gutes Gefühl für Ballspiele wie Tennis, Golf, Basketball. Es sieht so aus, als hätte er es immer getan. Aber er nutzt sein Talent nicht. Er ist talentiert in Malerei und Musik. Leider will er dieses Potenzial bisher nicht als Beruf nutzen. Die Schule war schrecklich. Er begann erst im Alter von 13 Jahren mit dem Lesen und ist sehr gut im visuellen Lernen. Unser Schulsystem war nicht das Beste für ihn. Er ist sehr emotional und sensibel. Er hat ein aktives Sexualleben. Er träumt von großer Liebe, Familie und Kindern. Er hat eine wunderbare Persönlichkeit. Schließlich fand er auch seinen beruflichen Weg. Er macht eine Lehre im Vertrieb, da er gerne mit Menschen aller Art zu tun hat. Er war immer müde, untätig und konnte sich nicht wirklich konzentrieren. Also versuchte ich, einen Weg zu finden, ihn zu unterstützen.

Seit fünf Jahren unterstützt er seinen Körper täglich mit hochkonzentrierter Mikroernährung. Sein Energieniveau ist gut. Wir haben unsere Ernährung zusätzlich umgestellt. Kein Weißzucker, nur gute Fette, Abbau von Kohlenhydraten, Obst, Salate und gute Proteine. Bis jetzt verzichten wir also auf Testosteronschübe oder chemische Medikamente.

Können wir das Klinefelter-Syndrom für all die Schwierigkeiten verantwortlich machen? Sein Testosteronspiegel liegt gerade bei 4,9. Die heranwachsende Brust verschwand wieder. Bart- und Körperhaare wachsen auf natürliche Weise. Er entwickelt sich zu einer offenen Persönlichkeit in der Gesellschaft. Max ist jetzt 1,95 Meter groß und hat einen dünnen Körperbau. Ich bin so stolz, ihm eine zusätzliche Hilfe zu sein.