Formen von Mobbing

Mobbing in der Schule kann die unterschiedlichsten Formen annehmen. Den ersten Anzeichen von Mobbing sollte in jedem Fall Beachtung geschenkt werden.

Mobbing durch körperliche Gewalt
Verprügeln, Beschädigung von Gegenständen, Erpressung und Nötigung.

Verbales Mobbing
Lästern hinter dem Rücken von Mitschülern, Auslachen, ungerechtfertigte Anschuldigungen und Verbreitung von Gerüchten, dumme Sprüche, weil ein Mitschüler nicht modisch gekleidet ist.

Stummes Mobbing
Mitschüler werden verachtet und links liegen gelassen, Ausschluss aus der Klassengemeinschaft. Die Angreifer lassen ihre Gründe im Dunklen. Die Opfer reagieren darauf verwirrt. Dies belustigt die Mitschüler wiederum.

Ursachen von Mobbing
Mobbing kann viele unterschiedliche Ursachen haben, denen man auf den Grund gehen sollte: Mobbing als Versagen der Führungskraft. Im Schul-bereich ist damit gemeint, dass die Lehrkraft oder Schulleitung mit diesem Problem nicht kompetent umgeht, mitunter sogar durch ungeschicktes Verhalten das Mobbing noch fördert. Oft wird die Deutung eines Verhaltens als Mobbing auch abgewehrt. Das Opfer „übertreibt”, ist „zu sensibel” oder durch sein eigenes Verhalten „selbst schuld”. Vielen Lehrkräften erscheint das Verhalten als der Altersstufe entsprechend „normal” („Zu unserer Zeit war das genauso!”).

This entry was posted in . Bookmark the permalink.